Yvonne Eichler und Arne Welenz gewannen 71. Stundenlauf


Bei letzten Lauf der Stundenlaufserie im Warnemünder Küstenwald für 2003 nutzten einige Aktive die günstigen Bedingungen für neue persönliche Bestleistungen. Auf Platz 5 der Bestenliste katapultierte sich dabei Yvonne Eichler von der SV Warnemünde die auch mit der Nummer 1 ins Rennen gegangen war. Mit 13.808 m gewann sie die Damenkonkurrenz vor Cornelia Kolschewski (LSV Güstrow - 13.084 m) und Sabine Neumann (SV Warnemünde - 12.858 m).

Bei den Männern bestimmte ein Duo das Tempo an der Spitze. Alexander Merkord hatte sich gemeinsam mit Arne Welenz mit Rundenzeiten unter 7:30 min die auf eine Leistung über 16 km/h hindeuteten deutlich abgesetzt. In der dritten Runde ging dem 31jährigen Rostocker aber die Puste aus "Es lief gar nicht mehr ..." stellte er resigniert fest und konnte am Rande der Strecke verfolgen wie Arne Welenz im Alleingang mit 16.004 m knapp die "Schallmauer" durchbrach. Auf Platz 2 Bernd Braatz (ESV Lok Rostock 15.327 m) gefolgt von einem konditionsstarken Fußballer. Ben Pötke vom FSV Bentwisch war zum ersten Mal beim Stundenlauf dabei und erreichte exakt 15 Kilometer.

Erwähnenswert wieder die Leistungen der älteren Sportfreunde: Der 55jährige Klaus Szeppek legte 14.885 m zurück und belegte Gesamtrang 5. Siegbert Mattern (Jahrgang 41 mit 12.713 m) und Rudolf Ewert (Jahrgang 38 mit 11.755 m) ließen dabei bedeutend jüngere Läufer hinter sich.

Über 30 Minuten dominierte aber ein ganz junger Mann. 15 Jahre zählt Richard Woest vom LAV Damgarten und schaffte sehr gute 7.607 m. Der zwei Jahre ältere Arne Busch aus Doberan lag dabei 200 m zurück knapp vor Wolfgang Kluge der dereinst durch die Triathlonaktivitäten seines Sohnes zum regelmäßigen Laufen gekommen war.

Bei den Damen, die diesmal besonders auf der kürzeren Distanz aktiv waren, gewann Grit Fiebach (1. LAV Rostock - 7.411 m) vor der Warnemünderin Andrea Körner (6.857 m) und Ines Martens (SV Warnemünde) 6.372 m. Die Stundenlaufserie wird nun im kommenden Frühjahr mit dem 72. Lauf fortgesetzt. Das komplette Ergebnis und eindrucksvolle Fotos von Wolfgang Gross findet man auf dem Rostocker Sportportal im Internnet unter www.rostock-sport.de

Aktuelles Laufergebnis


Verweis zur Bestenliste




Der Lauf ist eine private Initiative und findet unter Haftungsausschluß statt.

Ansprechpartner:
Hans Buuk (( 79 51 758)
oder
Werner Weber (
( 71 41 00)