Teilnehmerekord beim 70.Stundenlauf im Küstenwald


Die Resonanz zum Auftakt der Stundenlaufserie nach der Sommerpause überraschte die Organisatoren: Bis wenige Minuten vor dem Start meldeten sich fast 100 Läufer. Neuer Teilnehmerrekord im Warnemünder Küstenwald und drei Leute mehr als Startnummern bereit lagen. Trotzdem klappte es mit der Rundenregistratur wie gewohnt korrekt und knapp zwei Stunden nach dem Zielschluß konnten die kompletten Ergebnisse im Internet abgerufen werden.

Wie erhofft fanden auch sportbegeisterte Urlauber den Weg zum 2-km-Rundkurs an der Stoltera. FC Bayern gab Bernd Wegner als Verein zu Protokoll, RC Bergedorf steht hinter der Meldung von Marcel Basener. "Kein Startgeld ... ?" zeigte sich der 56 jährige Rainer Eberlein aus Thüringen überrascht. Mit Gesamtrang vier über die 30-Minuten bewies er seine Fitness. "Schade das ich mein Rennrad nicht dabei habe, sonst wäre ich am nächsten Samstag noch beim Triathlon gestartet." Für den interessierte sich auch der prominenteste Starter. Schwimm-Weltmeister Thomas Rupprath war von Frau Urte zum Start animiert worden. Mit Rang 17 und 13.219 m behielt er im Familienduell dann auch standesgemäß die Oberhand, stöhnte allerdings über einige Blasen. "Wenn die gut verheilen bin ich beim nächsten Mal vielleicht wieder dabei." 11.934 m erreichte Urte Rupprath und belegte damit gleich bei ihrem ersten Stundenlauf Rang 3 in der Frauenwertung. Spannend ging es im Kampf um den Sieg zu. Sabine Neumann steigerte sich auf 12.417 m und bezwang damit Gemeinschaftsgefährtin Ursula Siwon (bei SV Warnemünde) um 169 m.

Bei den Männern konnte Jan-Peter Weiß von Turbine Neubrandenburg zum ersten Mal im Küstenwald über 16 km/h laufen und gewann mit 16.058 m vor Gerald Schernewski. Der Warnemünder steigerte sich ebenfalls auf neue persönliche Bestleistung von 15.471 m. Platz 3 für den Sieger des letzten Stundenlaufes Bernd Braatz (ESV Lok Rostock - 15.110 m) vor den beiden Doberanern Arne Busch (14.647 m) und Andre Schneider (14.626 m). Stark auch wieder die Leistungen der ältesten Teilnehmer. Erich Lemke (Jahrgang 1935) lief 10.548 m und Rudolf Ewert (beide SV Warnemünde - Jg. 38) legte 10.804 m zurück.



Im Halbstundenlauf legte Streckenrekordler Arne Welenz (1. LAV Rostock) 8.177 m zurück gefolgt von Thomas Hoese (TSV Graal Müritz 7.956 m) und Axel Kretschmer (Rostock - 7.500 m). Ganz knapp der Ausgang bei den Damen. Yvonne Eichler (SV Warnemünde) siegte mit 7.045 m vor der 15jährigen Friederike Behrendt (1. LAV Rostock - 6.897 m) und der Warnemünderin Andrea Körner (6.887 m).

Läufer sichern die Laufstrecke des 21. Rostocker Triathlon

Wir möchten noch einmal unsere Bitte wiederholen. Am Samstag 30.8. findet in Warnemünde der Rostocker Triathlon statt. In den vergangenen Jahren haben einige Starter des Stundenlaufes die Laufstrecke, die in den Küstenwald (also sozusagen auf "unserer" Hausstrecke) verlief abgesichert. In diesem Jahr soll eine 2,5 km Runde am Alten Strom viermal durchlaufen werden. Dazu hofft der Veranstalter TC FIKO Rostock auf unsere Unterstützung.

Wir treffen uns 15:30 Uhr im Start/Zielbereich am Teepott. Start ist um 16 Uhr, wir werden bis 18:30 Uhr (längstens bis 19 Uhr) benötigt.

Wer Lust und Zeit hat, bitte per e-mail oder telefonisch 0381/714100 bei mir melden, damit wir informiert sind. Es werden einige regelmäßige Starter des Stundenlaufes als Aktive dabei sein.

e-mail: weber-rostock@online.de

Die Laufserie wird mit dem 71. Lauf am 10. September für 2003 abgeschlossen. Unter www.rostock-sport.de sind übrigens hervorragende Fotos vom 69. Stundenlauf zu finden.


Aktuelles Laufergebnis


Verweis zur Bestenliste




Der Lauf ist eine private Initiative und findet unter Haftungsausschluß statt.

Ansprechpartner:
Hans Buuk (( 79 51 758)
oder
Werner Weber (
( 71 41 00)