Grit Fiebach und Bernd Braatz gewinnen 69. Stundenlauf im Küstenwald


Schon etwas zu warm war es den meisten Läufern beim letzten Stundenlauf vor der Sommerpause im Warnemünder Küstenwald. Viele hatten sich deshalb für den 30-Minuten-Wettbewerb entschlossen, nutzten dann aber doch die Möglichkeit auch im Rennen noch auf die volle Distanz zu gehen. Gelohnt hat sich das besonders für Ines Mertens vom SV Warnemünde. Sie konnte ihre Leistung deutlich steigern und sprang mit 12.043 m von Rang 22 der Bestenliste auf Platz 10. Gleich für die volle Stunde entschieden hatte sich Grit Fiebach, die ein sehr konstantes Rennen lief und sich mit 14.149 m ebenfalls über eine neue Bestleistung freuen konnte. Damit gewann sie bei den Frauen vor Yvonne Eichler (SV Warnemünde – 13.392 m) und Steffi Kunze (1. LAV Rostock – 12.691 m).

Im Männerrennen fehlten diesmal die ganz großen Favoriten. Diese Chance nutzte Bernd Braatz (ESV Lok Rostock) der nach vielen guten Platzierungen mit genau 15 Kilometern erstmalig als Sieger des Stundenlaufes durchs Ziel ging. Spannend der Kampf um die Plätze, wo der 62jährige Reinhard Wolff (SV Warnow 90 – 14.647 m) erst in der letzten Runde den Rostocker Maik Brandenburg (14.806 m) passieren lassen musste.

Über die 30 Minuten erzielte Bernd Fiebach mit 6.560 m das beste Resultat. Überraschend auf Platz zwei Alexander Gruber der „eher zufällig hier vorbei gekommen“ war und mit 6.420 m gleich eine sehr gute Leistung zeigte. Zur Vorbereitung auf den Rostocker Marathon am 2. August hatten Gaby Wende und Cindy Dobratz den Halbstundenlauf genutzt. Ihre Leistung (4.623 m) nahm sich zwar bescheiden aus, aber „wir werden den Marathon in einer Staffel mitlaufen“ und wollen nun wahrscheinlich regelmäßig auch im Küstenwald dabei sein.

Jüngste Starter mit Jahrgang 1991 waren Nico Müller (5.646 m) und Robert Simon (5.284 m) die über die 30 Minuten starteten. Friedrich Randow (Jahrgang 1935) hielt sich mit 5.581 m genau zwischen den beiden Joungstern. Über die Stundendistanz verzichteten die beiden 68 jährigen Senioren Erich Lemke und Hans Orlishausen auf einen Spurt und legte gemeinsam 10.632 m zurück.

Die Laufserie wird nach der Sommerpause am 20. August fortgesetzt und mit dem 71. Lauf am 10. September für 2003 abgeschlossen. Unter www.rostock-sport.de sind übrigens hervorragende Fotos vom aktuellen Lauf zu finden.


Aktuelles Laufergebnis


Verweis zur Bestenliste




Der Lauf ist eine private Initiative und findet unter Haftungsausschluß statt.

Ansprechpartner:
Hans Buuk (( 79 51 758)
oder
Werner Weber (
( 71 41 00)