64. Stundenlauf: gutes Finale vor der Sommerpause


Triathleten bestimmten das Tempo im Warnemünder Küstenwald

Die Hitze der letzten Tage hatte die Läufer nicht abgeschreckt, sich im letzten Lauf vor der Sommerpause noch einmal auf den 2-km-Rundkurs im Warnemünder Küstenwald zu testen. Vorn an der Spitze war sofort ganz schnelles Tempo angesagt. Der Rostocker Triathlet Falk Zielisch, der für den OSC Potsdam startet, führte nach der ersten Runde vor Mountainbike-Spezialist Alexander Boeck (RV Rostock). In der zweite Runde übernahm Ralf Weber (asics-Team Witten) die Führung und mußte dabei erstmalig im Halbstundenlauf eine fünfte Runde zurücklegen. Nach 8 km waren 27:58 min registriert worden - nach den Regeln der Veranstaltung genau zwei Sekunden zu schnell, da erst ab 28 min der Einlauf für die kurze Strecke notiert wird. Seite 34:46 min für 10 km bedeuteten dann mit 8.629 m Rekord für die halbe Stunde. Auf den Plätzen folgten Alexander Boeck (8.377 m) und Bernd Braatz (8.081 m). Schnellste Frau über 30 min war Yvonne Eichler (7.143 m) vor Ines Mertens (6.312 m - beide SV Warnemünde) und Ramona Braatz (5.082 m - ORC Rostock).

Über die volle Stunde zog Falk Zielisch, der als einer der Favoriten für den 20. Rostocker Triathlon gilt, souverän seine Runden. 16.614 m wurde für ihn registriert, ganze 86 Meter unter seiner persönlichen Bestleistung, mit der er in der Rekordliste des Stundenlaufes hinter Arne Welenz und Hans-Jörg Kunze auf Rang 3 steht. Ein ganz kluges Rennen lief der 39 jährige Rostocker Arno Zill, der ganz auf Gleichmäßigkeit gesetzt hatte und 16.415 m erreichte. Auf Rang drei der Sieger des vorigen Stundenlaufes Gerd Eichler (15.368m - SV Warnemünde), vor Maik Brandenburg (14.651 m) und Hans-Jürgen Reichmuth (14.566 m - 1. lAV Rostock). Schnellste Dame wieder einmal Ursula Siwon (12.446 m - SV Warnemünde) vor Handballerin Anne Neubauer (11.019 m - TSV Rostock-Süd) und Ulrike Schultz (10.664 m). Auf Rang vier Anja Wisotzky (MB Uni Rostock), die erstmalig die 10 km unter einer Stunde zurücklegte und mit 10.262 m im Protokoll zu finden ist.

Im Wettstreit der Senioren über 65 Jahre (!) drehte im Halbstundenlauf diesmal Hans Orlishausen den Spieß um. Nach dem beim letzten Rennen Erich Lemke 83 m vor seinem Widersacher gelegen hatte, steigerte Orlishausen sich diesmal um 150 m auf 5.892 m. Für den rüstigen Radwanderer Lemke wurde 5.507 m registriert. Fortgesetzt wird dieses Duell und die Stundenlaufserie am 21. August an gleicher Stelle. Für den Abschlußlauf 2002 am 11. September haben sich die Organisatoren etwas besonderes einfallen lassen. "Eigentlich verstehen wir die Laufserie als schnelle und unkomplizierte Sportmöglichkeit fast vor der Haustür. Die fast familiäre Atmosphäre besonders unter den Dauerstartern hat uns aber auf die Idee gebracht, eine Art Abschlußveranstaltung anzuregen. Wir sind gespannt, wie das angenommen wird." sagte uns Cheforganisator Hans Buuk. Am (über-)nächsten Samstag (29.6.) wird sich die Laufgemeinschaft aus dem Küstenwald allerdings erst einmal in bewährter Weise beim 20. Rostocker Triathlon engagieren. "Wir sichern dort schon seit einigen Jahren die Laufstrecke ab. Auch diesmal haben sich wieder Freiwillige gefunden, die den TC FIKO dort unterstützen werden. Einige der Stundenläufer werden auch als Aktive dabei sein - das erhöht noch einmal den Reiz." war dazu von Jörg Szymanski zu hören.



Aktuelles Laufergebnis

Verweis zur Bestenliste


Der Lauf ist eine private Initiative und findet unter Haftungsausschluß statt.

Ansprechpartner:
Hans Buuk (( 79 51 758)
oder
Werner Weber (
( 71 41 00)








Unterstützt wird die Stundenlaufserie durch die Ausflugsgaststätte und Pension WILHELMSHÖHE
"Das Haus am Kliff !"


Diese "Unterstützung" wollen wir mit dem für den 11. September angedachten Saisonabschluß eigentlich mal wieder aktivieren. Wäre gut, wenn dazu schon mal paar Meinungsäußerungen kommen würden. Lohnt ja nur, wenn wirklich halbwegs breites Interesse vorliegt.