61. Stundenlauf am 12. September auf anderem Rundkurs


Seriensieger Arne Welenz im Spurt vor Triathlet Falk Zielisch

Noch am Tag vorher waren die Organisatoren des Stundenlaufes durch den Warnemünder Küstenwald geirrt, natürlich laufenderweis, um eine geeignet Runde zu finden. Der starke Regen der letzten Tage hatte die Originalstrecke teilweise in eine Schlammlandschaft verwandelt. "Leider werden die Wege hier immer schlechter. Besonders die Fahrzeuge der Kurverwaltung richten viel Schaden an. Wir haben schon versucht, dort Einsicht zu erbitten, bisher vergeblich." berichtet Jörg Szymanski. Trotzdem fand sich eine geeignete Schleife und pünktlich 18:30 Uhr konnte Hans Buuk das Startkommando geben.

Das brachte dann erst einmal Spannung. Nicht Seriensieger Arne Welenz tauchte als Erster wieder beim Start und Ziel auf, sondern erst einmal Triathlet Falk Zielisch. Der in dieser Saison für den OSC Potsdam in der Bundesliga startende Rostocker gab bis Kilometer fünf das Tempo an, erst dann gelang es Welenz aufzuschließen. "Ich war überrascht von dem Tempo das Falk vorgelegt hatte, wollte mich aber nicht aus dem Rhythmus bringen lassen." verriet er im Ziel seine Taktik. Die war wieder einmal aufgegangen, denn auf der letzten Runde konnte er noch 10 Sekunden zwischen sich und seinen Widersacher bringen. Arne Welenz gewann mit 16.747 m, Falk Zielisch erreichte genau 16.700 m, was ihn hinter Welenz und Hans-Jörg Kunze (Antenne MV) auf den 3. Rang der Küstenwald-Bestenliste brachte. "Ich war hier zum ersten Mal dabei und es hat unheimlich Spaß gemacht. Beim nächsten Mal werde ich Arne noch stärker zusetzen." versicherte der 27 jährige Langstreckenspezialist, der beispielsweise beim Ironman auf Hawaii die Mecklenburger Rekordmarke hält. Am Wochenede wird er, ebenso wie der Drittplatzierte Michael Klewer, in Greifswald beim Vorpommern-Duathlon über 10-60-10 km dabei sein.

Schon als Gesamtvierte war die schnellste Frau im Ziel. Grit Fiebach vom 1. LAV Rostock legte auf der diesmal schwer zu laufenden Strecke 13.783 m zurück und gewann vor Cornelia Kolschewski (LSV Güstrow - 12.367 m) und Ursula Siwon (Rostock - 11.955 m). Auch danach starke Leistungen, so liefen Bettina Baumert (11.048 m) und Viola Dethloff (10.688 M) ermalig über die volle Stunde und übertraf Petra Jurides mit exakt 3 Metern die 10-km-Marke. Über 30-Minuten legte Klaus Szeppek mit 7.159 m die längeste Distanz zurück, nicht ganz freiwillig, wie sich auf Nachfrage heraussstellte. "Eigentlich sollte es über die volle Stunde gehen, aber ich hatte muskulär ein paar Probleme. Deswegen haben ich unterwegs entschieden, heute nur über die halbe Stunde zu gehen. Das ist hier ja ohne weiteres möglich." Ein ganz spannendes Finale lieferten sich dann die älteren Herren. Friedrich Randow (5.447 m - 66 Jahre) brachte noch 4 Sekunden zwischen sich und den 70 jährigen Armin Lochmann. Lothar Vogel, mit 58 der Joungster in diesem Kreise, war weitere 11 Meter zurück.

Schnellste Frau über die halbe Stunde war Yvonne Eichler (6.698m - SV Warnemünde) vor ihren Gemeinschaftsgefährtinnen Ines Mertens (6.026 m) und Astrid Dittmer (5.602 m). Respekt auch vor der Leistung von Barbara Wolff (erlaubt sei der Jahrgang: 1941) die 4.484 m zurücklegte. Für 2001 ist die Stundenlaufserie beendet.Wie die Veranstalter versprachen, gibt es auch im nächsten Jahr eine Fortsetzung mit wahrscheinlich wieder 5 Läufen. Der Auftakt wird Anfang Mai sein - der die NNN und der OZ-Lokalsport informiert dazu wieder rechtzeitig (hoffe ich ja ...)



Aktuelles Laufergebnis

Verweis zur Bestenliste


Der Lauf ist eine private Initiative und findet unter Haftungsausschluß statt.

Ansprechpartner:
Hans Buuk (( 79 51 758)
oder
Werner Weber (
( 71 41 00)








Unterstützt wird die Stundenlaufserie durch die Ausflugsgaststätte und Pension WILHELMSHÖHE
"Das Haus am Kliff !"