A R C H I V

86. S T U N D E N L A U F
im Warnemünder Küstenwald

Fiko-Triathlet überraschte den Streckenrekordler




Start-SEITE






In buchstäbliche letzter Minute erschien Arne Welenz (1. LAV Rostock) arbeitsbedingt am Start des 86. Stundenlauf im Warnemünder Küstenwald. Tradionell mit Startnummer 1 dabei wurde er vom Blitzstart des Fiko-Triathleten Felix Michaelis überrascht, der auf den ersten Kilometern fast eine Minute Vorsprung herauslief. Nach gut einer halben Stunde schien sich das Blatt zu wenden, der Favorit holte 10 Sekunden pro Runde auf. Doch Felix, gut informiert von seinem Vater, der über 30 Minuten am Start war, konnte noch einmal kontern. Mit 16.700 m gewann er erstmalig beim Stundenlauf vor Welenz der 252 m zurück lag. Auf den folgenden Plätzen Gerd Eichler (SV Warnemünde - 15.000 m), Steffen Klug (ESV Turbine - 14.789 m) und Maik Brandenburg (Rostock - 14.621 m)

Bei den Damen gewann die Rostockerin Claudia Schoppe mit 12.728 m vor der Mutter (!) des Siegers Gerlind Michaelis (11.660m) und Gerda Nebauer (SV Warnemünde - 10.607m). Bemerkenswert die Leistungen der älteren Jahrgänge wo Barbara Wolff (SV Warnemünde - Jg. 1941) mit 10.221m und Hans Orlishausen (Rostock - Jg. 1935) mit 10.093 m herausragten. Über 30 Minuten waren Hendrik Klein (7.688m), Bernd Braatz (7.404m) und Dietmar Reimer (7.354m) am schnellsten.

Die familäre Athmosphäre der Veranstaltung krönte eine Sechsjährige. Lea Heitmann war mit ihrer Oma Ursula Siwon, einer erfahrenen Stundenläuferin vom SV Warnemünde, an der Start gegangen. 4 km lief sie in 29:33 min und bekam dafür 4.061 m für die Halbstundendistanz angerechnet. "Am Sonntag bin ich beim Citylauf über 3 km dabei gewesen. Ich trainiere Leichtathletik bei der SV Warnow 90." berichtete sie stolz. Vielleicht hat sich hier ein hoffnungsvolles Talent gezeigt. Den Beifall ihrer Mitstreiter und der Zuschauer konnte sie jedenfalls schon bei ihrem ersten Stundenlauf genießen.

Am 25. Juni und 27. August wird die Serie fortgestetzt. Wie immer Mittwoch, Start 18.30 hinter der Gaststätte Wilhelmshöhe. Komplette Ergebnisse hier.