78. S T U N D E N L A U F
im Warnemünder Küstenwald

Christian Joachim nach Spätstart auf Rekordjagd

Den Start knapp verpaßt hatte Christian Joachim beim 78. Stundenlauf im Warnemünder Küstenwald. Exakt zwei Minuten später ging er auf die Strecke und steigerte sich zu eine furiosen Aufholejagd. "Durch das Feld zu laufen hat mich eher noch stimuliert, das war mal eine ganz neue Perspektive." schildert der 30jährige Läufer von der LG Kühlungsborn das Rennen. Nach 45 Minuten hatte er auch den bis dahin führenden Michael Klewer (TriFun Güstrow) erreicht und sicherte sich mit 16.818 m den Sieg.

Diese Leistung bedeutet für ihn eine Verbesserung vom 8. auf den 3. Rang der ewigen Bestenliste dieser Traditionsveranstaltung. "Schade das Streckenrekordler Arne Welenz heute nicht dabei war. Gemeinsam hätten wir vielleicht die 17-km-Marke knacken können. Auch Klewer erreichte mit 16.166 eine neue persönliche Bestleistung und liegt damit auf Rang 12 der Rekordtabelle.

Platz drei für Bernd Braatz (ESV Lok Rostock - 15.067 m), dem ebendso wie dem Fünftplatzierten Maik Brandenburg (14.474 m) der Warnemünder Triathlon von vergangenen Samstag noch in den Knochen steckte. Zwischen beiden mit 14.566 m der Sieger des Berlin Marathons in der AK60 Reinhard Wolff (SV Warnow 90). "Ich habe die systematische Marathon-Vorbereitung wieder begonnen, Ende September möchte ich in Top-Form in Berlin an den Start gehen."

Gemeinsam ins Ziel liefen die beiden 70zig (!)- jährigen Hans Orlighausen und Erich Lemke für die jeweils 10.601m notiert wurden.

Spannend das Rennen bei den Frauen, das wieder einmal von der SV Warnemünde bestimmt wurde. Lange sah es nach einem sicheren Sieg von Sabine Neumann aus, bevor Ines Mertens in den letzten beiden Runden noch einmal das Tempo verschärfte. Ganz erreichte sie ihre Gemeinschaftsgefährtin nicht mehr, die sich den Sieg mit 12.804 m vor Mertens sicherte, die neue persönliche Bestleistung (12.657m) erreichte. Platz 3 bei den Damen für Kristina Rimane 11.333m vor Renate Draheim (10.808m)

Über 30 Minuten war Arne Busch aus Admannshagen mit 7.108m der Schnellste vor dem Warnemünder Wolfgang Kluge (6.990m) und Holger Bornschein (6.987m). Schnellste Dame hier Andrea Körner, die ihre 6.518m kurzerhand in den Trainingslauf integriert hatte.

Nach einer Sommerpause steigt am Mittwoch, 31. August die 79. Auflage des Stundenlaufes im Warnemünder Küstenwald.